Über uns

Unser Verein wurde am 21.03.1921 vom Kooperator Josef Stabauer und 6 Burschen im Gasthaus Mairoll gegründet. In den folgenden Jahren entstand ein Kolpinghaus, in dem unter anderem auch ein Kino geführt wurde. Im Jahre 1971 wurde das Haus an die Pfarre verkauft und unser Verein trifft sich seitdem in dem gemütlichen Vereinslokal des entstandenen Pfarrhofes.

Zudem führt die Kolpingfamilie Oberndorf das Kolpinghaus Oberndorf als christlich-soziale Herberge ganz im Sinne des Vereinsgründers Adolph Kolping für Arbeiter abseits der Heimat auf ehrenamtlicher Basis. In elf sehr einfachen und möblierten Zimmern mit Gemeinschaftsräumen bieten wir männlichen Arbeitern ein bescheidenes, aber herzliches Zuhause auf Zeit.

Die Mitgliederanzahl hat sich inzwischen ebenfalls verändert: aus den 7 Gründungsmitgliedern sind 80 aktive und vor allem engagierte Mitglieder geworden.

Unser Ziel ist es, die Gemeinschaft zu fördern, sich weiterzubilden, sein Wissen auch anderen weiterzugeben, sich für die Gemeinschaft einzusetzen und nicht zuletzt diese Ziele mit Freude und Spaß zu verfolgen, gemäß einem Zitat von Adolf Kolping:

„Froh und glücklich machen, trösten und erfreuen ist im Grunde doch das Glücklichste und Beste, was der Mensch auf dieser Welt ausrichten kann.“

Wir möchten Dir nun noch unseren Vorstand und die Vereinsführung vorstellen, die aus folgenden Personen besteht:

Vorsitzender & Präses: Pfarrer Mag. Nikolaus Erber

Präses Mag. N. Erber